Zum Inhalt springen
Startseite » Österreichische Luftfahrtgeschichte » Die Douglas DC-3 der Austria Flugdienst

Die Douglas DC-3 der Austria Flugdienst

Die ersten Douglas DC-3, die unter rot-weiß-roten Farben flogen, waren die OE-FDA „Wien“ und OE-FDB „Salzburg“ der 1957 gegründete Charterfluggesellschaft AFD – Austria Flugdienst.

Diese begann Ende März 1958, gleichzeitig mit der Betriebsaufnahme von Austrian Airlines, Pauschalreisetouristen in den Urlaub zu fliegen. Erste Charterflüge führten zur Weltausstellung nach Brüssel, zu den Salzburger Festspielen und der Fußball-WM nach Schweden. Über den Sommer richtete man eine 14-tägige Charterkette ans Mittelmeer ein.


Ein schwerer Unfall am 2. Mai 1959, dem eine der beiden DC-3 zum Opfer fiel, setzte dem Aufbau der Austria Flugdienst allerdings ein schnelles Ende. Die Gesellschaft ging im Februar 1964 in der Austrian Airtransport, der späteren Chartertochter von Austrian Airlines, auf.

3 Comment on this post

  1. Hallo, ich konnte mit einer der beiden DC-3, ca. 1957, einen Rundflug über Wien machen. Der Pilot war Ing. Hans Haider (nicht verwandt mit AUA-Cpt. Franz Haider), der später in Mallorca verunglückte.

Join the conversation

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert