Zum Inhalt springen
Startseite » Österreichische Luftfahrtgeschichte » Die DHC L-20 Beaver der Luftstreitkräfte

Die DHC L-20 Beaver der Luftstreitkräfte

Die 1960 von den USA leihweise überlassenen L-20 Beaver waren die ersten Transportflugzeuge der Luftstreitkräfte.

Die L-20 war die Militärausführung der de Havilland Canada DHC-2 Beaver, die mit 1.650 produzierten Stück Luftfahrtgeschichte geschrieben hat. Mit ihren ausgezeichneten Kurzstart- und Landeeigenschaften ist sie nach mehr als 70 Jahren Einsatz noch immer das ideale Buschflugzeug in Kanada und Alaska.

Bei den Luftstreitkräften diente die L-20 als leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug, aber auch als Absetzmaschine für Fallschirmspringer und als Luftbildflugzeug. Drei gingen im Einsatz durch Unfälle verloren. Die verbliebenen drei Maschinen erwarb 1983 die Firma Kenmore Air Harbor in Seattle, der Spezialist für die Aufarbeitung alter Militär-Beaver. Nach einem Modernisierungsprogramm mit Schwimmern ausgestattet, fliegen sie in den USA noch heute.