Zum Inhalt springen
Startseite » Österreichische Luftfahrtgeschichte » Museo dell’aeronautica Gianni Caproni in Trient

Museo dell’aeronautica Gianni Caproni in Trient

  • Museum
  • 1 Minuten Lesezeit

Trotz einer Reihe interessanter Exponate zur österreichischen Luftfahrtgeschichte ist das im Jahr 1992 auf dem Flugplatz von Trient eröffnete Luftfahrtmuseum Museo dell’aeronautica Gianni Caproni bei uns nahezu unbekannt.

Neben vielen Schaustücken zum Leben des Luftfahrtpioniers Gianni Caproni, der 1886 bei Trient in Südtirol geboren wurde, findet sich eine ausführliche Dokumentation zum legendären Flug der italienischen 87. Staffel „La Serenissima“ nach Wien. Am 9. August 1918 war die Staffel mit sieben Ansaldo S.V.A.5 völlig unbehelligt über Wien erschienen und hatte Propaganda-Flugblätter abgeworfen. Eine Maschine musste wegen Motorschadens bei Wiener Neustadt notlanden und wurde vom Piloten Lt. Giuseppe Sarti verbrannt.

Im Museum ist die originale S.V.A.5 mit der Nummer 11777 erhalten, die Oblt. Gino Allegri nach Wien geflogen hat. Der über eine Strecke von insgesamt 1.000 km führende Flug des Gegners wurde in den Tageszeitungen der Monarchie als sportliche Leistung gewürdigt.

  • Caproni (1 MB)
    Caproni-Museum in Trient, PDF