Zum Inhalt springen
Startseite » Österreichische Luftfahrtgeschichte » Steiner’s Messerschmitt Bf 109

Steiner’s Messerschmitt Bf 109

  • Museum
  • 1 Minuten Lesezeit

Ing. Kurt Steiner aus Berndorf in Niederösterreich ist durch seine Messerschmitt Bf 109-Rekonstruktion bekannt geworden. Die Maschine ist ein kompletter Neuaufbau und enthält Originalteile von mindestens 30 Bf 109G.

Ausgangspunkt des Projektes war die Bergung der Reste einer Bf 109G-14/AS, gebaut von Messerschmitt Regensburg mit der Werk Nr. 784993. Uffz. Herbert Maxis der 14./JG 53 „Pik As“ musste mit der Maschine am 1. Jänner 1945 während des Unternehmens „Bodenplatte“ bei Metz notlanden.

Das zu Kriegsende geplünderte und vergrabene Wrack wurde 1987 wiederentdeckt und geborgen. Das Rumpfmittelstück mit den Tragflächen erwarb der Sammler Steiner und baute ab 1995 darauf eine Bf 109G auf. Nach gut zehn Jahre Arbeit konnte er 2006 sein Werk der Öffentlichkeit präsentieren. Der Neuaufbau kann in Wiener Neustadt auf dem ehemaligen WNF-Werksflugplatz besichtigt werden.

Im Download finden Sie nicht nur die Geschichte des Wiederaufbaues, sondern auch das tragische Schicksal von Uffz. Maxis, der nach der Notlandung von GI’s erschossen wurde.